Die Kirchenvorstände Bingum und Holtgaste dankten Eich für sein verlässliches und vielfältiges musikalisches Engagement in den Gemeinden und auch im Kirchenkreis. Pastor Armin Siegmund würdigte die gute Zusammenarbeit, in der die Musik als Teil der Gemeindearbeit zum vielfältigen Gemeindeleben beiträgt und zugleich Höhepunkte im Kirchenjahr setzt.
Im Anschluss an den Gottesdienst überreichte auch der Bingumer Frauenkreis bei der Teetafel im Gemeindehaus einen Gruß und dankte so für die langjährige und gute Zusammenarbeit.
1994 hatte der damalige Kirchenkreis Leer die Stelle des Kreiskantors bewußt als Auftrag für den gesamten Kirchenkreis festgelegt. Nach seiner Wahl als Kreiskantor erhielt Matthias Eich den Organistenauftrag für die Gemeinden Bingum und Holtgaste und den Chorauftrag für Warsingsfehn. Im Kirchenkreis gründete er weitere Chöre und Ensembles, die das musikalische Leben im Kirchenkreis bereichern. Daneben ist die Förderung des musikalischen Nachwuchses, insbesondere an der Orgel und in der Chorleitung ein wesentlicher Teil seines Dienstes.