Was passiert eigentlich bei einer Up2Date-Börse?
Unsere Bildergalerie begleitet den Ablauf der Frühjahrsbörse 2015. Viele Stationen gehören zu einer Börse mit dazu. Das beginnt mit der Vorbereitung ca. 7 Wochen vor dem Börsentermin. Am Tag vor der Börse muß das Bingumer Gemeindehaus umgeräumt werden. Dann wird die Kleidung von den Verkäufern abgeliefert. Das Team legt die Kleidung im Gemeindesaal aus und hängt Abendbekleidung und Jacken auf Bügeln auf.
Dann öffnen wir die Türen und wir bieten gute Kleidung zum guten Preis an. Manchmal gibt es zu Beginn der Börse ein kräftiges Gedränge. Das Team im Umkleidebereich, im Gemeindesaal, an den Kassen und bei der Eingabe und Abrechnung hat alle Hände voll zu tun.
Nach Schluss der Börse müssen alle Kleidungsstücke zusammengelegt und zurücksortiert werden. Die Abrechnungen werden erstellt, Briefe geschrieben und das Gemeindehaus wieder aufgeräumt.
Ab 20 Uhr erfolgt die Rückgabe der nicht verkauften Kleidung. Gegen 22 Uhr ist dann das Gemeindehaus wieder zurückgeräumt und neue Gruppen und Aktivitäten können stattfinden.
Damit Up2DATE in dieser Weise stattfinden kann, arbeiten mehr als 30 Ehrenamtliche bei jeder Börse mit. Angefangen von den Vorkonfirmanden bis über alle Jahrgänge engagieren sich Menschen für dieses Projekt. Jede Börse wird mit ca. 250 Stunden ehrenamtlicher Arbeit vorbereitet!
Wir tun dies, damit Menschen gute Kleidung zum guten Preis erwerben können und zugleich verantwortlich mit den Gütern dieser Erde umgegangen wird.
Haben Sie Lust in einem engagierten Team für eine gute Sache mitzuarbeiten? Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!