Glaube braucht Begleitung!
Am Palmsonntag (2.04.2023) wurden in der Bingumer Matthäigemeinde 7 Jugendliche konfirmiert: Jann Friedsam, Theodor Geerdes, Hanno Halfwassen, Frederic Markus, Marten Tergast, Sieke Tergast und Hilke Zimmermann erlebten einen feierlichen Festgottesdienst.
Einige der Jugendlichen hatten in der Konfirmandenzeit selber an Angeboten für Kinder und Jugendliche mitgearbeitet. Pastor Armin Siegmund erinnerte daran, dass unser Glaube sich über die Lebenszeit verändert und dass er Begleitung braucht, wie wir sie beim Sprechenlernen oder auch Laufenlernen ganz selbstverständlich erfahren.
Von den Kirchenvorstehern erhielten alle Konfirmanden eine Osterkerze als Zeichen dafür, dass sie selber zu Boten der Hoffnung in einer manchmal dunklen Welt werden können. Musikalisch hatten der Bingumer Gospelchor Celebration unter Leitung von Frauke Tillmann und Kreiskantor Matthias Eich (Orgel) die Gemeinde begleitet.
Niklas Sonnenberg hatte als Diakon viele Angebote mit diesem Jahrgang entwickelt. Er wünschte allen KonfirmandInnen für ihren weiteren Weg Gottes Geleit und Segen.
Die Bingumer Kirche wurde von den Eltern festlich ausgeschmückt und für den Gottesdienst vorbereitet.
Jedem Konfirmanden wurde von der Rheiderländer Kirchenstiftung der Gemeinden Bingum und Holtgaste ein Glaskreuz überreicht, das von Vincent van Leeuwen in Coldam in Handarbeit gefertigt wurde.
Die Konfirmanden 2022 der Matthäigemeinde Bingum
Der Konfirmationsjahrgang 2023 zu Beginn der Konfirmandenzeit